SiGeKo-Dienstleistungen, GuD-Kraftwerk in Herne, Arccon Ingenieure

Erfolgreiche SiGeKo-Dienstleistungen bei der STEAG: Henrik Theben besichtigt das neue GuD-Kraftwerk in Herne

Am 12. September 2023 hatte Henrik Theben, ein Mitglied des Verbandes für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit (VDSI), die Gelegenheit, das brandneue Gas- und Dampfturbinenkraftwerk (GuD) in Herne zu besichtigen. Dieses eindrucksvolle Kraftwerk, das von der STEAG in weniger als vier Jahren errichtet wurde und im September 2022 in Betrieb ging, hat arccon mit der Bereitstellung von Sicherheits- und Gesundheitskoordinationsdienstleistungen (SiGeKo) beauftragt. In diesem Artikel werfen wir einen genaueren Blick auf die Erfahrungen von Henrik Theben und die herausragende Arbeit von arccon bei diesem wegweisenden Projekt.

SiGeKo-Dienstleistungen von arccon: 312 Sicherheitsbegehungen und umfassende Berichte

Ein entscheidender Aspekt bei Großbauprojekten wie dem GuD-Kraftwerk in Herne ist die Gewährleistung von Sicherheit und Gesundheit für alle Beteiligten. Henrik Theben erzählte von seiner Teilnahme an der Führung und betonte, wie wichtig die SiGeKo-Dienstleistungen von arccon für das Projekt waren. Insgesamt wurden 312 Sicherheitsbegehungen durchgeführt, und arccon erstellte detaillierte Begehungsberichte, um sicherzustellen, dass alle sicherheitsrelevanten Aspekte berücksichtigt wurden.

Die Herausforderungen des Arbeitsschutzes während der Bauzeit

Henrik Theben informierte uns über die Herausforderungen, denen sich das Projektteam stellen musste. Auf der Baustelle waren zeitweise über 400 Personen aus verschiedenen Ländern tätig. Dies wurde durch die anhaltende COVID-19-Pandemie zusätzlich erschwert, da strenge Maßnahmen ergriffen werden mussten, um die Gesundheit der Arbeiter zu schützen und gleichzeitig den Baufortschritt aufrechtzuerhalten. Trotz dieser schwierigen Umstände konnten nur drei meldepflichtige Arbeitsunfälle verzeichnet werden, was die hohe Effizienz der Sicherheitsmaßnahmen unterstreicht.

Anerkennung für hervorragende Arbeit von arccon und Dirk Beckmann

Während des Gesprächs nach dem Einführungsvortrag wies Henrik Theben auf die herausragende Arbeit von Dirk Beckmann von arccon hin, der als Sicherheits- und Gesundheitskoordinator (SiGeKo) an dem Projekt beteiligt war. Die Mitarbeiter von Iqony/STEAG waren sichtlich beeindruckt von der Professionalität und Engagement von arccon. Dies zeigte sich in ihren spontanen Daumen-hoch-Gesten als Anerkennung für die geleistete Arbeit.

Die eindrucksvolle Führung durch das GuD-Kraftwerk

Die Führung durch das GuD-Kraftwerk wurde von Kraftwerksleiter Olaf Borck geleitet. Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, den Leitstand und die gesamte Anlage zu besichtigen. Dabei erwiesen sich die Warnwesten nicht nur als Schutzkleidung, sondern auch als nützlich, um die Schweißflecken auf den Hemden der Besucher bei den hohen Temperaturen in der Turbinenhalle zu verbergen.

Insgesamt war Henrik Thebens Besuch im GuD-Kraftwerk in Herne ein beeindruckendes Erlebnis. Das Projekt zeigte nicht nur die technologische Innovation in der Energieerzeugung, sondern auch die bedeutende Rolle, die Sicherheits- und Gesundheitskoordinationsdienstleistungen bei der erfolgreichen Umsetzung solcher Großprojekte spielen. Dank der hervorragenden Arbeit von arccon und des engagierten Teams von Iqony/STEAG konnte das GuD-Kraftwerk termingerecht und sicher in Betrieb genommen werden.