Stellenausschreibung im Ingenieurbüro – Ihre Karrierechance bei arccon

Wir suchen Fachkräfte für unser Ingenieurbüro in Gelsenkirchen und Moers. Auf dieser Seite finden Sie die Stellenausschreibung aus unseren Abteilungen Geotechnik, Montantechnik, Umwelttechnik und Arbeitsschutz. Nutzen Sie unser Online-Formular oder senden uns Ihre Bewerbung via PDF.

Ingenieure, Fachkräfte und Auszubildende für Projekte in Geotechnik, Umwelt- und Arbeitsschutz gesucht

Die arccon Ingenieurgesellschaft mbH bietet spannende Karrieremöglichkeiten für erfahrene Fachkräfte und Auszubildende, die ihre Zukunft im Ingenieurwesen gestalten möchten. Als renommiertes Ingenieurbüro mit Standorten in Gelsenkirchen und Moers, sind wir auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitenden, die unser Team in verschiedenen Fachabteilungen verstärken. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht der aktuellen Stellenausschreibungen im Ingenieurbüro und erhalten Einblicke in unsere Tätigkeitsfelder. Unsere freien Stellen reichen von Geotechnik über Montantechnik und Umwelttechnik bis hin zu Arbeitsschutz.

Wir legen großen Wert auf eine fundierte Fachkompetenz und bieten Ihnen die Möglichkeit, an nationalen und internationalen Projekten mitzuwirken. Wenn Sie Interesse an einer zukunftsorientierten Anstellung haben, können Sie sich schnell und unkompliziert über unser Online-Formular oder per PDF-Bewerbung bewerben.

Abteilungsleiter/in im Fachbereich Umwelttechnik (m/w/d)

Dr.-Ing. / Dipl.-Ing. / M.Sc. / B.Sc/ Geowissenschaftler/in, Geologe/in, Umweltnaturwissenschaftler/in und vergleichbare Fachrichtungen

Arbeitsort: Gelsenkirchen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Ihre Aufgaben:

  • Leitung der Abteilung Umwelttechnik
  • Verantwortung für die Betreuung, Entwicklung und Motivation Ihrer Mitarbeitenden
  • Kundenbetreuung und Akquise
  • Weiterentwicklung der Abteilung und Kapazitätsplanung
  • Projektmanagement, Planung und Bearbeitung anspruchsvoller Aufgabenstellungen im Bereich Umwelttechnik
  • Baustellenbetreuung

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Geowissenschaften / Umweltwissenschaften
    (Universität / Fachhochschule) oder vergleichbare Fachrichtungen
  • Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Fachbereich Umwelttechnik (Schadstoffe in Böden, Grundwasser und Gebäuden)
  • Fähigkeit zum Umgang mit Kunden
  • Selbständiges und strukturiertes Arbeiten
  • Unternehmerisches Denken und Handeln sowie sicheres Auftreten
  • Teamfähigkeit und Organisationsvermögen
  • Gute EDV-Kenntnisse
  • PKW-Führerschein (Klasse B)

Wir bieten:

  • Interessante und anspruchsvolle Aufgaben und Projekte
  • Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten
  • Arbeiten in einem jungen und engagierten Team
  • Vielfältiges Angebot zur Weiterbildung
  • Leistungsgerechte Vergütung
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Homeoffice-Möglichkeiten
  • Unterstützung bei der Karriere
  • Flache Hierarchien
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Familienfreundliches Arbeiten
  • Dienstradleasing

Wenn Sie an der Übernahme von verantwortungsvollen Aufgaben interessiert sind,
freuen wir uns, wenn Sie ein Teil unseres Teams werden! Ihre Ansprechpartnerin: Jessica Raszpir-Schmitz,
Tel.: 0209-94706-24, E-Mail: raszpir-schmitz@arccon-ing.de

Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Arbeitssicherheit suchen wir ab sofort eine

Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d) in Vollzeit

Ihre Aufgaben:

  • Betreuung und Beratung unserer Kunden auf Großbaustellen und sicherheitstechnische Betreuung und Beratung von Betrieben
  • Dokumentation und Erarbeitung von Lösungen im Bereich Arbeitssicherheit
  • Erstellung und Durchführung von Präsentationen / Vorträgen / Unterweisungen etc.
  • Akquise von Neukunden und selbständige Betreuung von Bestandskunden
  • Abstimmung und Informationsaustausch im Team

Sie zeichnen sich aus durch:

  • Abgeschlossene Ausbildung als Fachkraft für Arbeitssicherheit
  • Nachweisbare Erfahrungen in dem vorgenannten Bereich
  • Gute Fähigkeiten im Aufbau von Präsentationen, Formularen und Dokumenten
  • Kommunikations- und Begeisterungsfähigkeit
  • Eigeninitiative, Selbständigkeit und Durchsetzungsvermögen
  • Freundliches Auftreten, Teamfähigkeit und hohes Engagement
  • Bereitschaft zu Dienstreisen (auch mehrtägig)

Wir bieten:

  • Eine interessante, vielfältige und eigenverantwortliche Tätigkeit
  • Gründliche Einarbeitung
  • Entwicklungsmöglichkeiten durch Fortbildung
  • Selbständige Tätigkeit nach der Einarbeitungszeit
  • Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
  • Attraktive und leistungsgerechte Vergütung je nach Qualifikation

Dr.-Ing. / Dipl.-Ing. / M.Sc. / B.Sc. / Nachbergbau / Bergbau / Geowissenschaften/ Rohstoffingenieurwesen / Markscheidewesen / Geografie oder vergleichbar (m/w/d)

Arbeitsort: Gelsenkirchen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Ihre Aufgaben:

  • Projektmanagement, Planung und Bearbeitung vielseitiger Aufgabenstellungen im Bereich Altbergbau
  • Erstellung von bergbaulichen Gutachten
  • Begutachtung von Bergschäden
  • Auswertung von bergbaulichen Risswerken
  • Baustellenbetreuung
  • Kommunikation mit Kunden und Projektpartnern

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Nachbergbau, Bergbau, Geowissenschaften, Rohstoffingenieurwesen, Markscheidewesen, Geografie (TH / TU / FH) oder vergleichbar
  • Fähigkeit zum Umgang mit Kunden
  • Selbständiges und strukturiertes Arbeiten
  • Unternehmerisches Denken und Handeln sowie sicheres Auftreten
  • Teamfähigkeit und Organisationsvermögen
  • Gute EDV-Kenntnisse
  • PKW-Führerschein (Klasse B)

Wir bieten:

  • Unbefristeter Arbeitsvertrag
  • Modernes Arbeitsumfeld
  • Interessante und vielseitige Aufgaben und Projekte
  • Arbeiten in einem jungen und engagierten Team
  • Vielfältiges Angebot zur Weiterbildung
  • Leistungsgerechte Vergütung
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Homeoffice-Möglichkeiten
  • Unterstützung bei der Karriere
  • Flache Hierarchien / „Offene Tür“
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Flexible Arbeitszeitmodelle möglich
  • Familienfreundliches Arbeiten
  • Dienstradleasing

Zur Verstärkung unserer kaufmännischen Abteilung suchen wir ab sofort eine/n Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (w/m/d) in Vollzeit

Arbeitsort:
Gelsenkirchen / Nordrhein-Westfalen

Aufgaben:
Rechnungserstellung und Rechnungsprüfung
Angebotserstellung
Rechnungsprüfung
– Angebotsbearbeitung für öffentliche Ausschreibungen
Preiskalkulationen
Erstellung von Tabellen und Präsentationen mit gängiger Bürosoftware
Eigenständige Verfassung von E-Mails und kurzen Schriftstücken
Allgemeine Tätigkeiten im Rahmen der Büroabläufe
Schreiben nach Diktat und Band mit 10-Finger-System

Qualifikation:
– Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische oder vergleichbare Ausbildung
Berufserfahrung wünschenswert, aber nicht erforderlich
Selbstständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit und Flexibilität
EDV-Kenntnisse (Word, Excel, Powerpoint, Outlook)
Kenntnisse in gängiger Büromanagementsoftware, wie z. B. Work4all oder ähnliche Programme, wünschenswert, aber keine Voraussetzung

Arbeitsort / Bürostandort:

Gelsenkirchen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Ihre Aufgaben:

  • Projektmanagement, Planung und Bearbeitung anspruchsvoller Aufgabenstellungen in dem Bereich Geotechnik
  • Fachübergreifende Mitarbeit in den Abteilungen Montantechnik und Umwelttechnik
  • Durchführung geotechnischer und bodenmechanischer Berechnungen und Nachweise
  • Erstellung geotechnischer Gutachten und Stellungnahmen

Ihre Qualifikation:

  • abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen (TH / TU / FH)
  • Fähigkeit zum Umgang mit Kunden
  • selbständiges und strukturiertes Arbeiten
  • unternehmerisches Denken und Handeln sowie sicheres Auftreten
  • Teamfähigkeit und Organisationsvermögen
  • gute EDV-Kenntnisse
  • die Bereitschaft zu kurzen Reisetätigkeiten wird vorausgesetzt
  • PKW-Führerschein (Klasse B)

Wir bieten:

  • Interessante und anspruchsvolle Aufgaben
  • Modernes Arbeitsumfeld
  • Arbeiten in einem jungen und engagierten Team
  • Vielfältiges Angebot zur Weiterbildung
  • Leistungsgerechte Vergütung
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Homeoffice-Möglichkeiten
  • Unterstützung bei der Karriere
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Großes Netzwerk
  • Poolfahrzeuge
  • Mitarbeiterevents / Teambuilding

Arbeitsort / Bürostandort:

Moers, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Ihre Aufgaben:

  • Projektmanagement, Planung und Bearbeitung anspruchsvoller Aufgabenstellungen in dem Bereich Geotechnik
  • Fachübergreifende Mitarbeit in den Abteilungen Montantechnik und Umwelttechnik
  • Durchführung geotechnischer und bodenmechanischer Berechnungen und Nachweise
  • Erstellung geotechnischer Gutachten und Stellungnahmen

Ihre Qualifikation:

  • abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen (TH / TU / FH)
  • Fähigkeit zum Umgang mit Kunden
  • selbständiges und strukturiertes Arbeiten
  • unternehmerisches Denken und Handeln sowie sicheres Auftreten
  • Teamfähigkeit und Organisationsvermögen
  • gute EDV-Kenntnisse
  • die Bereitschaft zu kurzen Reisetätigkeiten wird vorausgesetzt
  • PKW-Führerschein (Klasse B)

Wir bieten:

  • Interessante und anspruchsvolle Aufgaben
  • Modernes Arbeitsumfeld
  • Arbeiten in einem jungen und engagierten Team
  • Vielfältiges Angebot zur Weiterbildung
  • Leistungsgerechte Vergütung
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Homeoffice-Möglichkeiten
  • Unterstützung bei der Karriere
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Großes Netzwerk
  • Poolfahrzeuge
  • Mitarbeiterevents / Teambuilding

Arbeitsort / Bürostandort:

Gelsenkirchen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Ihre Aufgaben:

  • Erstellung umwelttechnischer Gutachten und Stellungnahmen für Böden, Grundwasser und Bauwerke
  • Beurteilung von Schadstoffen in Böden, Wasser und Bauwerken
  • Betreuung laufender Baustellen
  • Fachbauleitung und Dokumentation
  • Verhandlung mit Kunden und Projektpartnern

Ihre Qualifikation:

  • abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Geowissenschaften/Geologie, Umweltwissenschaften oder vergleichbar
  • Grundkenntnisse ArcGIS-Software
  • selbständiges und strukturiertes Arbeiten
  • unternehmerisches Denken und Handeln sowie sicheres Auftreten
  • Teamfähigkeit und Organisationsvermögen
  • PKW-Führerschein (Klasse B)

Wir bieten:

  • Interessante und anspruchsvolle Aufgaben
  • Modernes Arbeitsumfeld
  • Arbeiten in einem jungen und engagierten Team
  • Vielfältiges Angebot zur Weiterbildung
  • Leistungsgerechte Vergütung
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Homeoffice-Möglichkeiten
  • Unterstützung bei der Karriere
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Großes Netzwerk
  • Poolfahrzeuge
  • Mitarbeiterevents / Teambuilding

Arbeitsort / Bürostandort:

Moers, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Ihre Aufgaben:

  • Erstellung umwelttechnischer Gutachten und Stellungnahmen für Böden, Grundwasser und Bauwerke
  • Beurteilung von Schadstoffen in Böden, Wasser und Bauwerken
  • Betreuung laufender Baustellen
  • Fachbauleitung und Dokumentation
  • Verhandlung mit Kunden und Projektpartnern

Ihre Qualifikation:

  • abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Geowissenschaften/Geologie, Umweltwissenschaften oder vergleichbar
  • Grundkenntnisse ArcGIS-Software
  • selbständiges und strukturiertes Arbeiten
  • unternehmerisches Denken und Handeln sowie sicheres Auftreten
  • Teamfähigkeit und Organisationsvermögen
  • PKW-Führerschein (Klasse B)

Wir bieten:

  • Interessante und anspruchsvolle Aufgaben
  • Modernes Arbeitsumfeld
  • Arbeiten in einem jungen und engagierten Team
  • Vielfältiges Angebot zur Weiterbildung
  • Leistungsgerechte Vergütung
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Homeoffice-Möglichkeiten
  • Unterstützung bei der Karriere
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Großes Netzwerk
  • Poolfahrzeuge
  • Mitarbeiterevents / Teambuilding

Über uns:

Als innovatives Ingenieurbüro verbinden wir die Fachbereiche Geotechnik, Montantechnik, Umwelttechnik und Arbeitsschutz.

Durch diese Kombination können wir Bauprojekte von Anfang bis Ende begleiten von der Planung bis zur Fertigstellung.

Damit all das reibungslos funktioniert, braucht es nicht nur technische Expertise sondern auch Organisationstalent im Hintergrund. Genau hier kommst du ins Spiel!

Ab August 2026 bilden wir wieder aus. Bewirb dich jetzt wir freuen uns auf dich! 

Das erwartet dich bei uns:

  • Du lernst, eigenverantwortlich zu planen, zu organisieren und zu koordinieren. Du sorgst dafür, dass alle Prozesse reibungslos ablaufen.
  • Du schreibst Protokolle gemäß den innerbetrieblichen Vorgaben.
  • Du schreibst Gutachten nach Diktaphone und nimmst nötige Anpassungen vor.
  • Du hilfst bei der Erstellung und Bearbeitung von Angeboten, Ausschreibungen und sorgst dafür, dass diese korrekt und fristgerecht erledigt werden.
  • Du pflegst Bestellungen in unser Büromanagementsystem ein und versendest Auftragsbestätigungen.
  • Du erstellst Rechnungen, überprüfst die Zahlungseingänge und kümmerst Dich um das Mahnwesen.
  • Du wirst im ersten Ausbildungsjahr die Projektleiter aus den verschiedenen Abteilungen zu Baustellen begleiten, damit Du die verschiedenen Fachbereiche der arccon Ingenieurgesellschaft kennenlernst.

Das bringst Du mit:

  • Einen guten Realschulabschluss oder die Mittlere Reife.
  • Begeisterung für Fächer wie Deutsch, Mathematik und Betriebswirtschaftslehre.
  • Freude an der Arbeit im Team und die Fähigkeit, selbstständig Aufgaben zu lösen.
  • Kommunikationsstärke, Motivation und Zuverlässigkeit gehören zu Deinen Stärken.

Darauf kannst Du Dich freuen:

  • Eine attraktive Ausbildungsvergütung, die jedes Jahr steigt:
  • 750 € im 1. Jahr
  • 885 € im 2. Jahr
  • 1.015 € im 3. Jahr
  • Nach Abschluss der Ausbildung erhältst du einen befristeten Arbeitsvertrag für ein halbes Jahr mit einer guten Übernahmechance.
  • Während der Ausbildung bieten wir regelmäßige Schulungen und Seminare an.
  • Wir unterstützen Dich mit Mobilitätszuschüssen während der Ausbildung.
  • 30 Urlaubstage pro Jahr
  • Mitarbeiterevents

Wenn Du an der Übernahme von verantwortungsvollen Aufgaben interessiert bist, freuen wir uns, wenn Du ein Teil unseres Teams wirst!

Dein Ansprechpartnerin: Sabine Goroncy, Tel.: 0209 / 94 706 290, E-Mail: goroncy@arccon-ing.de

arccon Ingenieurgesellschaft mbH, Wilhelminenstr. 165–167, 45881 Gelsenkirchen – www.arccon-ing.de, Tel.: 0209-94706-0

Bewerben Sie sich jetzt auf unsere Stellenausschreibung im Ingenieurbüro

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, mit eigenen Ideen an der Gestaltung und dem Ausbau unseres Unternehmens teilzuhaben. Ihrem Wunsch, Verantwortung in unserem Haus zu übernehmen und Führungspositionen anzustreben, stehen wir positiv gegenüber. Sie erwartet bei uns ein interessanter und zukunftsorientierter Arbeitsplatz mit leistungsgerechter Vergütung sowie die Einbindung in ein freundliches, dynamisches Team.

Wenn Sie sich für eine Übernahme von verantwortungsvollen Aufgaben interessieren, freuen wir uns über Ihre Bewerbung. Nutzen Sie dazu ganz einfach unser Online-Formular oder senden Sie uns Ihre vollständigen Unterlagen als PDF per E-Mail zu. Werden Sie Teil eines professionellen und zukunftsorientierten Teams und gestalten Sie Ihre Karriere in einem vielfältigen und interdisziplinären Arbeitsumfeld.

Bei Fragen zu unserer Stellenausschreibung im Ingenieurbüro und unserem Bewerbungsprozess stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

arccon Ingenieurgesellschaft mbH

Jessica Raszpir-Schmitz
Wilhelminenstraße 165 – 167
45881 Gelsenkirchen

Raszpir-Schmitz@arccon-ing.de

Nähere Informationen zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
*Pflichtfelder: Bitte füllen Sie diese Eingabefelder vollständig und korrekt aus. So können wir Ihre Eingaben schnellstmöglich bearbeiten.

    Offene Stellen in Gelsenkirchen und Moers – Verstärken Sie unser Team

    Für den Ausbau unseres Teams suchen wir derzeit qualifizierte und engagierte Fachkräfte sowie Nachwuchstalente. Unsere Stellenausschreibung umfasst vielseitige Positionen in Vollzeit und Teilzeit. Aktuell sind wir unter anderem auf der Suche nach einer Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d) in Vollzeit. Als Sicherheitsfachkraft sind Sie maßgeblich daran beteiligt, den Arbeitsschutz in unseren Projekten zu gewährleisten und umzusetzen.

    Zusätzlich suchen wir eine/n Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (w/m/d) in Vollzeit. Diese Rolle ist ideal für erfahrene Verwaltungskräfte, die unser Büro organisieren und Abläufe effizient gestalten. Für Ingenieure und Naturwissenschaftler bieten wir ebenfalls spannende Aufgaben in anspruchsvollen Bau- und Umweltprojekten. So freuen wir uns über Bewerbungen von Dr.-Ing. / Dipl.-Ing. / Master Bauwesen / Bauingenieurwesen (m/w/d) sowie von M.Sc./ Dipl.-Geol./ Dr.-Ing./ Dipl.-Ing. Geowissenschaften/ Umweltwissenschaften (m/w/d), die sich mit ihrer Expertise in unsere interdisziplinären Projekte einbringen möchten.

    Als zukunftsorientiertes Unternehmen investieren wir auch in die Ausbildung junger Talente und bieten daher Ausbildungsplätze an. Für das Jahr 2025 suchen wir eine/n Auszubildende/n zur Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement (m/w/d). In dieser Rolle können Berufseinsteiger von Anfang an wertvolle Erfahrungen sammeln und sich umfassend in den Arbeitsalltag eines Ingenieurbüros einarbeiten.

    arccon Ingenieurgesellschaft mbH – ein unabhängiges Ingenieurbüro mit internationaler Reichweite

    Die arccon Ingenieurgesellschaft mbH ist ein etabliertes und unabhängiges Ingenieurbüro, das sich auf Projekte im Bereich der Geotechnik, Montantechnik und Umwelttechnik spezialisiert hat. Mit über 40 Mitarbeitenden bearbeiten wir komplexe Problemstellungen während der Projektentwicklung, Planungsphase und Bauausführung. Von anspruchsvollen Bauvorhaben im Kraftwerks- und Industriebau bis hin zu Projekten im Verkehrswegebau – unsere Arbeit sorgt für sichere und nachhaltige Lösungen. Auch Bauprojekte wie Straßen-, Schienen- und Wasserstraßenbau zählen zu unserem Tätigkeitsbereich.

    Unser Hauptziel ist es, unsere Kunden in jeder Projektphase professionell zu begleiten und maßgeschneiderte Lösungen für ihre individuellen Anforderungen zu entwickeln. Zu unseren Auftraggebern zählen sowohl Industriekunden als auch gewerbliche, private und öffentliche Bauherren. Auf Basis von fundiertem Fachwissen und langjähriger Berufserfahrung bietet die arccon Ingenieurgesellschaft mbH ihren Kunden eine interdisziplinäre Beratung, die zu optimalen Ergebnissen führt.

    Ihre Vorteile bei arccon – Werden Sie Teil eines engagierten Teams

    Die Mitarbeit bei arccon bietet Ihnen nicht nur spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten, sondern auch eine unterstützende Arbeitsumgebung. Wir setzen auf moderne Technologien und fördern die berufliche Weiterbildung unserer Mitarbeitenden. So sind unsere Fachkräfte stets auf dem neuesten Stand und können den Anforderungen unserer Projekte optimal begegnen. Die arccon Ingenieurgesellschaft mbH ist ein verlässlicher Arbeitgeber mit einer offenen Unternehmenskultur, die den Austausch zwischen den Abteilungen fördert und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten bietet.

    Egal, ob Sie erfahrene Fachkraft oder Berufseinsteiger sind – unser Team unterstützt Sie bei Ihrem Einstieg und begleitet Sie auf Ihrem Karriereweg in unserem Ingenieurbüro. Mit Engagement und Teamgeist bringen wir gemeinsam innovative Projekte voran und schaffen sichere, nachhaltige Lösungen für unsere Kunden.

    © copyright arccon Ingenieurgesellschaft mbH